Worte sind geduldig. Kunden nicht.

Das Gemeine an einem schlechten Websitetext: Sie erfahren nie,
wie viele potenzielle Kunden er vergrault hat – und vor allem nicht,
warum! Denn wer Sie nicht kontaktiert, kritisiert Sie auch nicht.
Er geht einfach ….

Ein schlechter Websitetext ist daher der perfekte Business-Killer.

Und gegen den hilft nur eins: Texte, die ihm systematisch das
Handwerk legen.

Wie das geht?

  1. Make a difference! Finden Sie zunächst unbedingt heraus, was
    Ihr Angebot von dem Ihrer direkten (regionalen) Mitbewerber
    positiv unterscheidet.
  2. Stellen Sie die betreffenden Merkmale und die damit verbun-
    denen Kundenvorteile anschließend in Ihrer “Kernbotschaft”
    klipp und klar in den  Vordergrund. 
  3. Packen Sie Ihren Besucher mit dieser starken Botschaft sofort
    beim Kragen! Gleich auf der Startseite! Falls Ihnen keine
    Kernbotschaft einfällt, dann eben in Form eines originellen
    Gedankens, einer verblüffenden Nachricht zu dem, was ihn
    wahrscheinlich am meisten interessiert.
  4. Strukturieren Sie! Legen Sie schon bei der Planung Ihrer
    Website sehr genau fest, welche Reaktion Sie von Ihrem
    Besucher erwarten. Dann führen Sie ihn mit Hilfe treffsicherer
    Überschriften, Zwischenüberschriften und Links schnell und
    schlüssig ans Ziel.
  5. Prüfen Sie bei jeder Aussage, ob sie für Ihre Kunden wirklich
    wichtig ist! Denn Ihren Websitebesucher interessiert in diesem
    frühen Stadium weder Ihr Konzept noch Ihre Strategie noch
    Ihre Geschichte – ihn interessiert nur eines: dass Sie ihm genau
    das bieten, was er braucht –  und möglichst noch ein bisschen
    mehr.
  6. Reden Sie von Ihrem Besucher statt von sich! Bespiegeln Sie
    sich nicht fortwährend selbst: Wir haben. Wir sind. Wir
    können. Wir bieten. Wir wollen. Wir werden. Drehen Sie den
    Spieß einfach um: Sie haben. Sie sind. Sie können. Sie bieten.
    Sie wollen. Sie werden.
  7. Schreiben Sie „verlockend“! Nur lockere Texte locken.
    Floskeln, Wiederholungen, Fremdwörter und Abkürzungen
    sind zeitraubend und damit ärgerlich.Von Rechschreib- oder
    Zeichenfehlern ganz zu schweigen. Am überzeugendsten wirkt
    eine direkte, einfache, lebendige Sprache – so, wie Ihnen der
    Schnabel gewachsen ist.
  8. Schreiben Sie positiv! „Positiv“ heißt: freundlich, optimistisch,
    bejahend, aktiv, chancenorientiert, bestimmt. Damit sprechen
    Sie die Gefühle Ihres Besuchers an. Steuern seine Stimmung.
    Aber hüten Sie sich davor, „begeisternde“ Texte schreiben zu
    wollen! Das merkt er. Spürt die Absicht.Und ist verstimmt.
  9. Schreiben Sie spannend! Spannend schreiben Sie, wenn Ihr
    Besucher bei jedem Satz gespannt ist, was der nächste bringt.
    Deshalb: Klare Sinneinheiten.Treffende Worte. Kurze, aktive
    Sätze mit jeweils einem Gedanken. Knappe Absätze. Keine
    Superlative. Wenige Substantive. Wenige Adjektive. Stattdessen
    starke Verben. Anschauliche Bilder.
  10. Entlasten Sie Ihre Besucher! Weil Lesen am Bildschirm
    anstrengt, freuen sich Ihre Besucher unbewusst über jede Art
    von Entlastung. Deshalb: Sind Ihre Website-Texte klipp und
    klar gegliedert? Hat jeder Absatz eine glasklare Aussage, die
    schlüssig aus der vorhergehenden folgt?
  11. Schreiben Sie glaubwürdig und aktuell! Ihr Besucher sucht
    nicht nur nach Sachinformationen, er sucht auch nach Gründen,
    weshalb er Ihnen vertrauen kann. Beweisen Sie also, was Sie
    behaupten. Bringen Sie Statements von zufriedenen Kunden.
    Bieten Sie einen kostenlosen Test. Platzieren Sie Hyperlinks zu
    Empfehlern, Presseberichten, Fachartikeln und Fallstudien, die
    Ihre Aussagen bestätigen oder ergänzen. Und halten Sie Ihre
    Informationen immer aktuell! Denn wer auf Fakten von gestern
    oder gar vorgestern stößt, wird stutzig: Gibt es diesen Anbieter
    überhaupt noch?

Und tun Sie das alles bitte in einer Sprache, die für sich selbst spricht.

Wenn Sie sich einen solchen Text selbst nicht zutrauen: Ich helfe
Ihnen gern!

Dazu schreibe ich Ihnen vorab auch gern einen honorarfreien
Probetext
, der Ihnen zeigt, wie ich ticke und wie ich in Ihrem Fall
vorgehen würde.

Einverstanden?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf oder rufen Sie mich an: 06128/8596747.