Ihre Website braucht vor allem Vertrauen

Ihre Website-Besucher suchen nicht nur nach Informationen zu Ihrem Angebot, sondern vor allem auch nach Gründen, weshalb sie Ihnen vertrauen können.

Denn Vertrauen ist die wichtigste Währung im Netz. Ohne sie ist eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation nicht möglich

Wichtig für die Glaubwürdigkeit und damit für den Erfolg Ihrer Website sind vor allem:

  1. eine ebenso authentische wie packende Start-Botschaft
  2. die Betonung des persönlichen Kundennutzens statt unpersönlicher Angebotsmerkmale: einer der häufigsten und schwerwiegendsten Fehler!
  3. Kundenorientierung (Sie, Ihr) statt Anbieter-Orientierung (wir, uns, unser)
  4. klare, leicht verständliche, schlüssige und widerspruchsfreie Informationen
  5. eine authentische Sprache
  6. kurze Sätze und Absätze, klare Überschriften, weiterführende Zwischenüberschriften
  7. der Verzicht auf Selbstdarstellungsorgien
  8. die Beschreibung und Beglaubigung Ihrer besonderen Kompetenzen
  9. der Hinweis auf Ihre Philosophie, Ihre Leitwerte und Ihre Kultur
  10. das Angebot kostenloser Vorleistungen und Garantien
  11. Genauigkeit in Sachen Entstehung, Vision, Zielgruppe, Zweck Ihres Unternehmens
  12. der Hinweis auf besondere Branchenerfahrungen
  13. die transparente Kurzvorstellung der hinter Ihrem Unternehmen stehenden Personen
  14. Presseberichte, Fachartikel, Fallstudien
  15. Referenzen bzw. Empfehlungen und Kundenstimmen
  16. der Nachweis subtiler Kundennähe – z.B. durch die Antwort auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ). Hier einen äußerst hilfreichen Link dazu!
  17. das Angebot zuverlässiger, direkter, persönlicher Kontakte („Wir rufen Sie an!“)
  18. die schnelle Reaktion auf Kontaktaufnahmen und Anfragen
  19. die permanente Aktualität sämtlicher Informationen
  20. die Bitte um direkte Kritik und deren widerspruchsfreie Hinnahme

Fazit

Vertrauen in Ihre Website entsteht durch „Persönlichkeit“: Persönliche Begrüßung. Persönliche Sprache. Persönliche Argumentation …

Denn „Persönlichkeit“ ist das, was in der virtuellen Welt des Internets systembedingt verlorengeht und deshalb von Ihren potenziellen Kunden händeringend gesucht wird.