“Über uns? – Ach, wissen Sie…

… da gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen: Der Urgroßvater des heutigen Inhabers hat im Jahr 1877…“

Sind Sie noch da?

Als KMU, Freiberufler oder Selbständiger brauchen Sie eine Webseite, die Ihr Geschäft nachhaltig unterstützt. Doch gerade da hapert es oft. Die meisten Seiten tun nur wenig für die erfolgreiche Kundenansprache, Kundenakquise und langfristige Kundenbindung.

Eine wichtige Stellschraube ist dabei die Über-Uns-Seite. Denn sie soll Ihr Unternehmen bzw. die dahinter stehenden Personen kurz, aber überzeugend vorstellen.

Dabei stehen vor allem zwei Aspekte im Vordergrund: Glaubwürdigkeit und Aussagekraft.

Glaubwürdigkeit

Denken Sie einfach an sich selbst: Je größer Ihr Vertrauen in eine Webseite, desto größer Ihr Vertrauen in den Anbieter und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Kontakt mit ihm aufnehmen und/oder kaufen.

Ganz einfach deshalb, weil Sie von der Richtigkeit, Wahrheit bzw. Redlichkeit der seiner Aussagen überzeugt sind.

Aussagekraft

Die zweite wichtige Aufgabe Ihrer Über-Uns-Seite sind daher aussagekräftige Informationen. Sie müssen es Ihrem Besucher ermöglichen, sich ein realistisches Bild von Ihren und den Kompetenzen und Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter zu machen.

Wie überall gibt es dabei auch hier sowohl Erfolgsfaktoren als auch Fallstricke:

Erfolgsfaktoren:

– Kurzvorstellung Ihres Unternehmens mit Original-Fotos
– Hinweise auf besondere Kompetenzen
– Hinweise auf besondere Branchenerfahrungen
– Hinweise auf Philosophie, Leitwerte oder Kultur
– Kurzvorstellung der hinter Ihrem Unternehmen stehenden Personen mit Foto
– Beschreibung der Kompetenzen und Erfahrungen dieser Personen
– ggf. Verlinkung von XING-Profilen

Fallstricke:

– Selbstdarstellungsorgien
– Sinnleerer Text bzw. reine Marketing-Texte
– Zu detaillierte Informationen
– Zu viele Wir-Sätze statt Sie-Sätze

Grundsätzlich gilt dabei: Ihre Über-Uns-Texte müssen nicht nur gut, sie müssen exzellent sein.

Und jetzt?

Wenn Sie sich das selbst nicht zutrauen: Sie sind gerade bei einem Websitetexter zu Besuch! :-))

Nehmen Sie einfach mal unverbindlich Kontakt mit mir auf. Ich schaue mir Ihre Website-Texte an und gebe Ihnen ein ehrliches Feed-back.

Das kostet Sie keinen Cent, zeigt Ihnen aber, ob Ihre “Über-uns”-Seite Sie und Ihre Leistung so vorstellt, wie Ihre Kunden sie sehen wollen.