Knapp vorbei ist auch daneben: Zeit für IT-Kundenversteher

Die Konkurrenz im IT-Geschäft wächst. Neue Kunden zu finden wird für viele Unternehmen immer mehr zum Problem. Umso erstaunlicher, dass sich nur die wenigsten ernsthaft dafür interessieren, wie sie dieses Problem erfolgreich lösen können.

Soll heißen: Während andere Branchen ihre Zielgruppen im Internet längst kompetent und erfolgreich bearbeiten, kommunizieren unzählige IT-Anbieter noch immer kräftig an ihren Zielgruppen vorbei.

Einer der Gründe liegt natürlich in der Natur der Angebote:

Fast alle IT-Produkte, IT-Dienstleistungen und IT-Lösungen sind hochgradig komplex – meist weniger in der Anwendung als in der Funktionalität, im Dienstleistungsumfang und in der Lösungskonfiguration.

Diese Komplexität verleitet die Anbieter oft zu Erklärungen, die die betreffende Zielgruppe total überfordern. Weil sie zu lang sind. Zu fachbezogen. Und zu wenig Sensibilität für die emotionale Seite der Kommunikation signalisieren.

Die Folge: Viele Kunden können die Darstellung trotz ihrer inneren Logik nicht nachvollziehen.

Natürlich zwingt der Sales-Prozess früher oder später dazu, ins Detail zu gehen und einem potenziellen Kunden tiefer gehende Information zu bieten.

Ihn aber bereits auf der Website mit Produktdetails zu überfallen Buy Doxycycline , die er erst nach einer längeren Beschäftigung mit der komplizierten Materie verstehen kann, ist schlichtweg Unsinn.

Zumal es für IT-Anbieter immer wichtiger wird, auch Zielgruppen anzusprechen, die nicht aus dem Kreis der Techniker stammen.

Denn vor allem in KMUs werden IT-bezogene Kaufentscheidungen nicht nur von CIOs und IT-Experten, sondern auch von der Geschäftsleitung selbst getroffen oder zumindest stark beeinflusst.

Und die will kompakt und verständlich informiert werden. Gerade in der Frühphase des Sales-Prozesses sind also Einfachheit und leichte Verstehbarkeit gefragt.

Und die erfordern z.B. Website-Texte, die nicht von Sachverstehern, sondern von Kundenverstehern geschrieben sind.

Und die Ihren Besuchern gleich auf der Startseite klipp und klar sagen, was Sache ist – zum Beispiel so!

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Websitetexte seien revisionsbedürftig: Ich schreibe Ihnen gern einen exakt auf Ihr IT-Angebot abgestimmten, honorarfreien Probetext.

Denn knapp am Kunden vorbei ist leider auch daneben!