Wenn die Slideshow der Website die Schau stiehlt.

Hand aufs Herz: Wie oft haben Sie sich schon darüber geärgert, dass eine Website Sie dazu zwingt, sich gleich auf der Startseite eine Reihe ständig nachrückender Bilder (Slides) anzuschauen?

Was der Anbieter damit will, ist klar: sofort Ihre Aufmerksamkeit für wichtige Inhalte erzwingen, Sie so in seine Seite hineinziehen und dort z.B. Ihre Kontaktaufnahme bewerkstelligen.

Nur: Mit Abstand die meisten Slideshows bewirken genau das Gegenteil.

Die Slideshow wird zum Showdown!

Denn statt die Aufmerksamkeit und das Interesse des Besuchers durch einen packenden Einstiegstext direkt auf die Vorteile des betreffenden Angebotes zu lenken, lenkt sie ihn geradezu systematisch von diesem Angebot ab.

Schlimmer noch: Ihre nach Aufmerksamkeit schreienden Bildmotive und die für die kurze Standzeit meist viel zu langen Statements, Zitate oder Pseudoweisheiten irritieren ihn in den meisten Fällen so, dass er die Seite schon nach wenigen Sekunden wieder verlässt.

Der Grund liegt in grauer Vorzeit.

Seit damals zwingt uns unsere Wahrnehmung nämlich aus Sicherheitsgründen, selbst die kleinste Bewegung instinktiv zu beachten.

Das führt dazu, dass unser Unterbewusstsein unsere Aufmerksamkeit auf die Slidewechsel fokussiert, während unsere bewusste Wahrnehmung gleichzeitig hartnäckig versucht, die wechselnden Bildchen und Texte auszublenden bzw. sie aktiv zu ignorieren.

Die Folge: Wir sind total irritiert.

Deshalb klicken wir die Slider-Inhalte so gut wie niemals an, beachten statt möglichst vieler Informationen nur einen kleinen Ausschnitt und bekommen so allenfalls ein höchst unzulängliches Bild des betreffenden Unternehmens.

Auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) bieten Slideshows und Karussells eher Nachteile.

Einmal, weil sich die dort verwendeten h1-Überschriften bei jedem Bildwechsel ändern und die Google-Suche damit deutlich erschweren.

Zum anderen, weil sich der Seitenaufbau durch die hochauflösende Bilder erheblich verlangsamt.

Also alle Spider auf den Müll?

Am besten ja! Und wenn nein, dann nur mit klarer Fokussierung auf Produkt oder Dienstleistung, in angemessener Lesegeschwindigkeit und mit deutlich gestalteten, klar erkennbaren Klickflächen.

Allemal besser ist es jedoch, stattdessen auf der Startseite einen Text zu platzieren, der Ihren Besucher sofort an der Krawatte packt, ihn anschließend Schritt für Schritt durch Ihr Angebot führt und ihn erst dann wieder loslässt, wenn er genau das getan hat, was Sie von ihm wollen:

Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Ihren Newsletter abonnieren. Ihr Produkt oder Ihre Leistung in Anspruch nehmen.

Sie wollen, dass Ihr Websitetext jeder Slideshow die Schau stiehlt?

Dann besuchen Sie bitte einfach mal meine Startseite! Oder mein XING-Profil!

Mit besten Grüßen
Ihr Dieter Kellermann