Sie sind Personalberater?

Dann brauchen Sie sich um Ihre Zukunft ja keine Sorgen zu machen:

Die Unternehmen rennen Ihnen die Bude ein. Die Bewerber kommen in Scharen. Und Ihre Konkurrenten schäumen vor Wut, weil Sie ihnen permanent die Kunden wegschnappen….

Ist nicht so?

Könnte aber so sein. Vorausgesetzt, Sie hätten eine professionelle Website…

Die mit Abstand wichtigste Aufgabe einer solchen Seite besteht darin, Ihren Besucher und potenziellen Kunden gleich auf der Startseite und gleich mit dem ersten Satz gezielt am Kragen zu packen und ihn erst dann wieder loszulassen, wenn er Kontakt mit Ihnen aufgenommen hat.

Und wie packen Sie ihn „gezielt am Kragen“?

Zum Beispiel mit einem Satz wie diesem: „Drei wichtige Gründe, weshalb Sie mit Ihrer Personal- oder Jobsuche bei uns gut aufgehoben sind.“?

Was passiert? Ihr Besucher stutzt, wird neugierig, liest weiter, steigt in Ihre Unterseiten ein und greift dank Ihres brillant getexteten Beraterprofils schon bald zum Telefon …

Warum? Was haben Sie anders gemacht als viele Ihrer Mitbewerber?

Sie bzw. Ihr Website-Texter haben sich beim Schreiben vor allem vier Dinge vor Augen gehalten:

  1. Wer einen qualifizierten Mitarbeiter oder eine passende Position sucht, hat fast immer viele Fragen und Sorgen. Da wirkt es sicher sehr sympathisch, wenn wir uns und unsere Leistungen in einem entspannten, einfühlsamen, leicht verständlichen Alltagsdeutsch möglichst ohne Fachlatein präsentieren.
  2. Viele Besucher wissen gar nicht, welche individuellen Vorteile wir ihnen mit unseren Berater-Diensten bieten. Da wird Ihnen die nackte, tabellarische Aufzählung unserer Leistungen wohl kaum ausreichend auf die Sprünge helfen.
  3. Kein Kunde oder Bewerber interessiert sich wirklich für unsere Firmengeschichte. Also schildern wir ihm lieber mal, auf welche Weise wir den passgenauen Mitarbeiter bzw. den passgenauen Arbeitgeber finden und was wir tun, um diese Passgenauigkeit im Einzelfall für beide Seiten auch praktisch erlebbar zu machen.
  4. Menschen wollen mit Menschen und nicht mit abstrakten Unternehmen reden. Also zeigen wir auf unserer Website am besten Gesicht. Stellen uns vor. Reden so, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Und sagen – ganz wichtig! – nicht abwechselnd mal „XY-Personalberatung“ und mal „wir“?

Mein Rat: Hören Sie auf, Ihre Website überwiegend durch die eigene statt durch die Brille Ihrer Besucher zu betrachten. Tauschen Sie in Gedanken einfach mal die Plätze und reden Sie ein bisschen mehr von Ihren potenziellen Kunden (Sie/Ihr) statt von sich selbst (wir/uns).

Andernfalls höre ich Ihre Besucher förmlich vor sich hin murmeln: „Wer sich schon bei seiner Website so wenig Mühe gibt – wie viel wird der dann wohl in die Suche meines zukünftigen Mitarbeiters bzw. Arbeitgebers investieren?“

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag.
Dieter Kellermann