Make a Difference – but die richtige

Ich erlebe es Tag für Tag: 90 von 100 Selbständigen bzw. Freiberuflern erzählen auf ihrer Website vor allem von ihren Leistungen:

Ich/Wir bieten das und das und das und das…

Nur: Alle diese Leistungen bieten die direkten Mitbewerber jeweils mehr oder weniger auch – und die sind für potenzielle Kunden nur einen Klick weit entfernt!

Warum also sollte sich jemand bei seiner Suche nach einer/einem „ …… (hier bitte gedanklich Ihren Beruf einsetzen!….“ ausgerechnet für Sie entscheiden?

Weil Sie billiger sind als alle anderen? Das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell?

Weil Sie besser sind als alle anderen? Das müssen Sie erst mal beweisen!

Bleibt eigentlich nur noch ein Grund übrig: weil Sie anders sind als alle anderen!

Und zwar nicht irgendwie anders, sondern auf eine bestimmte Weise anders. Und weil Sie sich dadurch der Vergleichbarkeit und damit dem Konkurrenzkampf weitgehend entziehen!

Wie das geht?

Indem Sie sich Ihren Websitebesuchern weniger als Angebots- denn als Kundenexperte präsentieren!

Ihm also nicht nur Ihre Produkt- oder Leistungsfakten aufzählen, sondern ihm darüber hinaus Ihre einzigartige Kundennähe beweisen.

Und das bereits auf Ihrer Startseite! Und mitreißend formuliert!

Der Unterschied ist gewaltig:

Denn während Sie als Angebotsexperte mit Ihrem branchenüblichen Leistungsangebot für einen neuen Kunden mehr oder weniger austauschbar sind, nimmt er Sie in der Rolle des Kundenexperten als praxisnahen, aufgeschlossenen, einfühlsamen und deshalb weitgehend einzigartigen Anbieter wahr, der sein volles Vertrauen verdient.

Angenehmer und überzeugender auffallen geht nicht!

Bleibt nur noch die Frage: Wie schaffen Sie das?

Welche Ansatzpunkte gibt es, um sich gegenüber Ihren Kunden nicht nur als Leistungs-, sondern auch als Kundenexperte zu profilieren?

Die Antwort ist einfach:

indem Sie – gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter(inne)n – möglichst viele möglichst praxisnahe Kundenprobleme und Informationsbedürfnisse aufspüren und sie auf ihrer Website kurz und bündig beantworten.

Je besser Ihnen diese Profilierung als Kundenexperte gelingt, desto positiver heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab.

Und zwar als ein Anbieter, dem es primär nicht ums Geschäft, sondern um seine Kund(inn)en geht. Das Geschäft kommt dann ganz von selbst.

Versprochen!